Honig Route

Am letzten Samstag, den 29. Juni, hat hat die Kulturvereinigung Ficar in Portalegre eine “Honigwanderung” veranstaltet. Unter der Sachkundigen Führung von Maria Fernandes haben die Teilnehmer auf dem Weg in der Nähe von Fortios viel über die Produktion von Honig und die Geschichte der Honigbauern in dieser Gegend erfahren. Nebenbei haben wir noch viele essbare Pflanzen am Wegesrand kennen lernen dürfen.

Besonders beeindruckend waren die immer noch vorhandenen Reste der “Honigbauernburgen”. In diesem, von hohen Steinmauern umschlossenen Gelände, wurden neben Obst und Gemüseanbau die Bienenstöcke aufgestellt, um sie vor Räubern – allen voran Braunbären – zu schützen. Diese Anlagen waren in Familienbesitz und wurden über Generationen weitergegeben.

In einem dieser verlassenen Gehöfte fand die Wanderung ihr Ende mit einer Demonstration der Erstellung eines aus Kork gebauten Bienenkorbes durch den 84 jährigen Vater von Maria Fernandes. Dazu gab es “Gaspacho Alentejano” kalte Gemüsesuppe mit Brot und allerlei Produkten aus Honig.

Die folgenden Bilder dieser schönen und informativen Wanderung sprechen für sich.